PROJEKTESaitenstrassen 2023

© Saitenstrassen e.V.

Volksmusik & Klassik in Mittenwald, Krün und Wallgau

Die nächsten SAITENSTRASSEN finden von Freitag, 16. Juni bis Sonntag, 18. Juni 2023 im Oberen Isartal mit hunderte Musikanten aus dem Alpenraum und aus europäischen Partnerländern statt.

Die BSCW-Stiftung unterstützt die Klassik-Sparte des internationalen Musikfestes. Die renommierten Solisten Christian Poltéra (Cello), Esther Hoppe (Violine) und Matthias Lingenfelder (Violine) als „artists in residence“ sind zu Gast auf dem Festival. Alle drei spielen auf Originalinstrumenten von Antonio Stradivari sowie exklusiv für die SAITENSTRASSEN auf historischen Instrumenten aus Mittenwalder Meisterwerkstätten.

© Saitenstrassen e.V.

Tagsüber spielen neben den hervorragenden Musikanten, die zuhauf im Oberen Isartal leben, dutzende Volksmusikgruppen aus Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und Italien kostenlos auf Freiluftbühnen, verteilt in den Orten Mittenwald, Krün und Wallgau. Rund 80 Gruppen haben sich angemeldet.

In den Festzentren gibt es hochkarätige Abendkonzerte mit überregional bekannten Gruppen. Im Bereich der Klassik bringen Spitzenmusikern die hervorragenden Instrumente zum Klingen, die jahrhundertelang in Mittenwald gebaut wurden und präsentieren die Musik, die auf den Mittenwalder Geigen gespielt wurde.

Begleitet werden die SAITENSTRASSEN von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. In allen drei Orten laden Hüttenmärkte zum Bummeln ein. Der Eintritt zu diesen ist kostenlos. Zudem wird es ein besonderes Kinderprogramm für die kleinen Besucher geben.

Eintrittskarten und Informationen: http://www.saitenstrassen.de/