PROJEKTEErnst Kantorowicz, Eine Biographie

© Klett-Cotta Verlag

Ernst Kantorowicz, Eine Biographie
von Robert E. Lerner

Ernst Kantorowicz (1895 – 1963), einer der meist diskutierten deutsch-amerikanischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts, führte ein schillernd-dramatisches Leben, das viele große Ereignisse und Denker seiner Zeit berührte. Als Mittelalterhistoriker, dessen Ideen weit über sein eigenes Fachgebiet hinausreichen, erlangte er durch zwei Bücher weltweiten Ruhm: die Biografie Kaiser Friedrichs II. (1927) und die zum Klassiker gewordene Studie »Die zwei Körper des Königs« (1957).

Kantorowicz wuchs in einer wohlhabenden preußisch-jüdischen Familie auf. In der Weimarer Republik war Kantorowicz leidenschaftlicher Nationalist und schloss sich dem elitären Kreis Stefan Georges an. Als einziger deutscher Hochschullehrer kritisierte Kantorowicz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten das neue Regime öffentlich, bevor er in Oxford neue Kontakte knüpfte. Während der Novemberpogrome entging er nur knapp der Verhaftung und floh in die Vereinigten Staaten, wo er an der Universität Berkeley lehrte. Später wurde er Mitglied des »Institute for Advanced Study« in Princeton, wo er bis zu seinem Tod lehrte und Freundschaften mit Gräfin Dönhoff, Erwin Panofsky, Robert Oppenheimer und anderen weiterführte oder neu begründete. Robert E. Lerner erzählt die Geschichte eines großen Intellektuellen, dessen Leben und Epoche ebenso faszinierend war wie seine Arbeit.

Die BSCW-Stiftung unterstüzt die Übersetzung der »bewundernswerten Biographie eines wichtigen Historikers des 20. Jahrhunderts, überlegen komponiert und elegant geschrieben.« Eckhart Grünewald, Süddeutsche Zeitung.

Der Autor Robert E. Lerner, geboren 1940, ist emeritierter Professor für Geschichte an der Northwestern University. Er ist u.a. »Fellow of the Medieval Academy of America«. Von 1992 bis 1993 war er Stipendiat am Historischen Kolleg in München. 1996 wurde er mit dem Max-Planck-Humboldt-Forschungspreis geehrt.

© Thomas Gruber

Der Übersetzer Dr. Thomas Gruber ist Post-doctoral-Fellow an der Harvard University und Assistent der Direktorin der Villa I Tatti in Florenz. Dem Studium in Heidelberg und München folgte die Promotion am Merton College, Oxford über Kaiser Friedrich II. und die mittelalterliche Geschichte der Idee der Drei Betrüger (Moses, Jesus, Muhammad). Nach mehrjähriger außerakademischer Berufstätigkeit bei der UNESCO, am Deutschen Bundestag und in der freien Wirtschaft arbeitet er gegenwärtig an einem Forschungsprojekt zur Anthropologie der Renaissance sowie zur Ideengeschichte von Atheismus und Unglauben.

„Ernst Kantorowicz, Eine Biographie“ aus dem Amerikanischen von Thomas Gruber (Orig.: Ernst Kantorowicz)
1. Aufl. 2019, ca. 528 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Tafelteil mit 25 Abbildungen
ISBN: 978-3-608-96199-7, Erscheinungstermin 25.01.2020

https://www.klett-cotta.de/buch/Geschichte/Ernst_Kantorowicz/106642