PROJEKTEEin Tanz zur Musik der Zeit, Hörbuch

© Speak Low

Im Nachgang zum Erscheinen des kompletten Romanzyklus „Ein Tanz zur Musik der Zeit“ von Anthony Powell in deutscher Sprache, wird das gesamte Werk auch als Hörbuch erscheinen.
Die Hörbuchversion wird in ungekürzter Fassung von Frank Arnold gelesen und erscheint beim Label Speak Low.

Bereits erschienen sind die ersten beiden Bände „Eine Frage der Erziehung“ und „Tendenz steigend“ .
Als nächstes erwarten wir die Erscheinung von „Die Welt des Wechsels“ (Band III).

Die Bände IV bis XII werden in drei Hörbuchbänden zu je drei Buchbänden erscheinen.

Die BSCW-Stiftung ermöglicht die Aufnahmen der Hörbuchserie ab Band III.

Der zwölfbändige Romanzyklus »Ein Tanz zur Musik der Zeit« — aufgrund seiner inhaltlichen wie formalen Gestaltung immer wieder mit Marcel Prousts »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« verglichen — gilt als das Hauptwerk des britischen Schriftstellers Anthony Powell und gehört zu den bedeutendsten Romanwerken des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von dem gleichnamigen Bild des französischen Barockmalers Nicolas Poussin, zeichnet der Zyklus ein facettenreiches Bild der englischen Upperclass vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die späten sechziger Jahre. Aus der Perspektive des mit typisch britischem Humor und Understatement ausgestatteten Ich-Erzählers Jenkins — der durch so manche biografische Parallele wie Powells-Alter-Ego anmutet — bietet der »Tanz« eine Fülle von Figuren, Ereignissen, Beobachtungen und Erinnerungen, die einen einzigartigen und aufschlussreichen Einblick geben in die Gedankenwelt der in England nach wie vor tonangebenden Gesellschaftsschicht mit ihren durchaus merkwürdigen Lebensgewohnheiten. Der historische Hintergrund, die Jahre zwischen 1921 und 1934, scheint dabei immer wieder überraschend schlaglichtartig auf.
In deutscher Sprache ist Powells »Tanz« recht unbekannt geblieben, mangelte es doch bisher an einer Übersetzung des gesamten Zyklus. Drei Anläufe hat es in der Vergangenheit gegeben, alle scheiterten. Die im Herbst 2015 begonnene deutsche Ausgabe basiert auf den in den 80er Jahren von Heinz Feldmann angefertigten und noch einmal vollständig durchgesehenen ersten drei Teilen. Bisher sind sieben Bände erschienen. Die Bände 8 bis 12 werden zwischen März 2017 und Oktober 2018 publiziert — aus der Feder desselben Übersetzers, über den Anthony Powell in seinem Tagebuch vermerkte: “I am lucky to have him as a translator.“

Anthony Powell (1905—2000) besuchte das Eton College, studierte in Oxford und heiratete eine Adlige. Er arbeitete als Lektor in einem Londoner Verlag, schrieb Drehbücher und Beiträge für britische Tageszeitungen, war Herausgeber des Magazins »Punch« und Autor zahlreicher Romane. Jene gesellschaftliche Oberschicht Großbritanniens, der er selbst angehörte, porträtierte er in seinem zwölfbändigen Romanzyklus »A Dance to the Music of Time«. Während seine Altersgenossen und Freunde Evelyn Waugh, Graham Greene und George Orwell sich auch im deutschsprachigen Raum bis heute großer Popularität erfreuen, ist Anthony Powell hierzulande noch nahezu unbekannt.

Frank Arnold, © Nikolas Karlinský

Frank Arnold studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste Berlin sowie Philosophie und Theaterwissenschaften
 an der Freien Universität Berlin. Danach arbeitete er als Schauspieler, Sprecher, Regisseur und Dramaturg. Bekannt ist er vor allem als Sprecher für Rundfunk- und Fernsehproduktionen sowie Lesungen – live und fürs Hörbuch. Frank Arnold hat an über 200 Hörbuchproduktionen mitgewirkt und ist regelmäßig auf Literaturfestivals vertreten. 2014 wurde er als Bester Interpret mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Erscheinungstermine:
Band I.: Eine Frage der Erziehung / bereits erschienen
Band II.: Tendenz steigend / bereits erschienen
Band III.: Die Welt des Wechsels / Frühjahr 2019

Hörprobe

aus "Die Welt das Wechsels"