PROJEKTEÁngel Santiesteban / Stadt aus Sand

© Büchergilde Gutenberg Verlagsgesellschaft mbH

Ángel Santiesteban / Stadt aus Sand
13 Stories aus Kuba

Ein Hurrikan wütet in Havanna, die Wellen schlagen gegen das Wohnhaus, in dem gerade Adelaida verstorben ist. Wohin jetzt mit der Toten, man kann sie doch nicht dem Meer überlassen? Ein Mann baut eine Schiffsanlegestelle in der Ödnis, kein Wasser weit und breit. Warum, das weiß nur er selbst. Der Comandante leidet unter Diarrhöe, hüte sich, wer in seiner Nähe ist. Fünf junge Frauen träumen vom Licht auf dieser Insel unter der Sonne.

Ángel Santiestebans Erzählungen wiegen uns rhythmisch und schonungslos in den Schmerz hinein, sie sind „das Gegenbild der falschen Havanna-Romantik mit ihrer Revolutionsnostalgie vor dem Hintergrund pittoresk abblätternder Architektur, die ausländische Devisenbringer auf der Suche nach dem authentischen karibischen Sozialismus urlaubshalber durchstreifen“. (Aus dem Nachwort von Paul Ingendaay)

Der Autor:

Ángel Santiesteban (geb. 1966 in Havanna, Kuba) war jahrelang der gefeierte Autor seiner Generation und wurde mit allen wichtigen Literaturpreisen des Landes ausgezeichnet. Nachdem er im Jahr 2008 seinen regimekritischen Blog loshijosquenadiequiso.blogspot.com (Die Kinder, die keiner wollte) zu veröffentlichen begann, wurde er wiederholt bedroht und tätlich angegriffen und schließlich aufgrund von belegten Falschaussagen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. 2015 wurde er nach internationalem Druck auf Bewährung entlassen. Im Juli 2021 nahm er an den Protesten gegen die Regierungspolitik teil und lebt seitdem an verschiedenen Orten. Santiestebans Texte dürfen in Kuba nicht mehr publiziert werden.

Ángel Santiesteban, Stadt aus Sand
Aus dem Spanischen von Thomas Brovot. Mit einem Nachwort von Paul Ingendaay. Weltweite Erstausgabe.
Reihe Büchergilde Weltempfänger, Flexcover, Kopffarbschnitt, Lesebändchen, ca. 288 Seiten.
Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main, Wien und Zürich, Dezember 2022.
Erscheint in Kooperation mit Litprom e.V.
Veröffentlichung mit Unterstützung der Brougier-Seisser-Cleve-Werhahn-Stiftung.