PROJEKTEBeethoven Sinfonien, CD / Compagnia di Punto

© Deutsche Harmonia Mundi

Im Vorfeld des Ludwig van Beethovenjahres 2020 – dem 250. Geburtsjahr des Bonner Meisters aus Wien - spielte die Compagnia di Punto auf historischen Instrumenten seine ersten drei Sinfonien für Sony / DHM und in Kooperation mit dem Deutschlandfunk auf CD ein.

Das Außergewöhnliche an der CD-Produktion ist, dass die Sinfonien von der Compagnia di Punto in Bearbeitungen von Beethovens Zeitgenossen für ein Kammerensemble von nur zehn Musikern gespielt werden.
Die Einspielung auf historischen Instrumenten erfolgte im September 2019 in Kooperation mit dem Deutschlandfunk und wird im Frühjahr 2020 bei Sony/DHM erscheinen. Damit werden diese Bearbeitungen als Weltersteinspielung erstmals einem breiten Publikum zugängig.

Das Projekt wurde durch die Unterstützung der BSCW-Stiftung ermöglicht.

Foto: Cecile Brossadt, © Compagnia di Punto

Die im Jahr 2010 gegründete Compagnia di Punto ist ein Ensemble der historischen Aufführungspraxis, das Musik vom Barock bis zur Frühromantik, in fließenden Übergängen vom Kammerensemble bis zur Orchesterformation spielt. Neben dem gängigen Repertoire dieser Epochen haben sich die Musiker der Entdeckung eines unbekannten und selten gespieltem Repertoires verschrieben. CD-Produktionen mit Weltersteinspielungen von Kammermusik und Orchesterwerken Antonio Rosettis wurden von der Fachpresse als Referenzaufnahme gefeiert. In Auftritten beim Mozartfest Würzburg, Tage Alter Musik Herne, Festival Mitte Europa, Fränkischer Sommer, Haydn Festival Eisenstadt, Forum Alte Musik Köln und bei den Brühler Schlosskonzerten sowie Rundfunkmitschnitten war und ist das Ensemble zu hören.

"Auf das Maximum reduziert"

Bericht über die Aufnahme bei www.o-ton.online

Hörproben

I Adagio molto

II Larghetto

III Scherzo Allegro

IV Allegro molto

Rückblick zu den Konzerten in Mettmann, Brühl, Bad Homburg v.d.H. und Wiesbaden.